Referat für Imkerinnen


Speziell für bienenzucht - interessierte Frauen

BWF Michaela Sieger, Imkerinnenreferat
BWF Michaela Sieger, Imkerinnenreferat

Mein Name ist Michaela Sieger und ich habe 2024 die Leitung des Imkerinnenreferates übernommen. Ich selbst imkere schon einige Jahren und bin seit 2018 Bienenwirtschaftsfacharbeiterin. Auch bin ich eine der Gründerinnen des BZV „Stadtbienen Klagenfurt“, dem ich bis 2023 als Obfrau vorstehen durfte. Bereits damals zeichnete sich der Verein durch einen sehr hohen Frauenanteil aus, der sich seither nicht geändert hat.


Meine Bienenstöcke stehen bei mir im Garten in Klagenfurt und ich bin Stadtimkerin mit Leib und Seele. Das war auch der Grund, warum ich 2022 meine wissenschaftliche Masterarbeit zum Thema der oralen Nutzung von Propolis im Kampf gegen Viren und Bakterien verfasst habe. Konkurrenzdenken zwischen Männern und Frauen in der Imkerei liegt mir fern, da ich immer selbstbestimmt gelernt, gearbeitet und geimkert habe.


Da viele Frauen „im Verborgenen“ imkern, z.B. mit ihren Männern gemeinsam, würde ich mir wünschen, dass Frauen gestaltend und nicht nur formal in Erscheinung treten. Den Frauenanteil von derzeit 16% in Kärnten wenigstens ein kleinwenig zu heben liegt mir am Herzen.

Das Imkerinnenreferat des Landesverbandes Kärnten gibt es seit 2013

In den letzten Jahren ist der Frauenanteil in der Imkerei stetig gewachsen. Gründe für dieses Interesse von Frauen, die mit der Imkerei beginnen wollen, sind einerseits eine große Naturverbundenheit und hohes Gesundheitsbewusstsein, als auch ein starker Wille nach Selbstverwirklichung.

 

Auch immer mehr junge Familien beginnen mit der Bienenhaltung, holen sich Bienen bewusst aus ökologischen Gründen in ihre Gärten.    
Für viele Frauen stellen aber die Aufgaben in Familie, Beruf, Haushalt und Bienenhaltung eine große Herausforderung dar. Gerade in diesem Bereich wollen wir ein Netzwerk zur Unterstützung und zum Wissensaustausch sein.   

Imkern Frauen anders? Ja!

Frauen trauen sich viel zu, sind aber häufig auch unsicher.
Daher hinterfragen Frauen oft traditionelle Praktiken, informieren sich in Fachzeitungen, Fachliteratur und Internet, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus, um etwa besser auf klimabedingte Veränderungen in der Bienenhaltung zu reagieren.
Diesen kritischen Diskurs wollen wir im Referat für Imkerinnen fördern.

Treffpunkt für Imkerinnen

Nächster Treffpunkt für Imkerinnen geplant für September 2024 in Völkermarkt.

 

Veranstaltungswünsche werden gerne entgegengenommen!