Österreichisches Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtung

An Bildung als ein immaterielles Produkt sind besondere Anforderungen zu stellen, die Dienstleistungsqualität steht daher im Vordergrund. In diesem Sinn verpflichtet sich der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten als lernende Organisation, die Ausbildung im Rahmen der „ Kärntner Imkerschule“ einem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zu unterziehen. Als Leitlinie dient ihm dabei die Weiterentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit des Österreichischen Umweltzeichens:

„Bildungseinrichtungen, die Charakteristika einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihre Aktivitäten und ihr Bildungsprogramm integrieren, können den Lernerfolg für ihre Kundinnen und Kunden sowie die Weiterentwicklung der eigenen Organisation fördern. Diese Charakteristika sind z.B.: Partizipation, Mehrperspektivität, Transdisziplinarität, Zukunftsorientierung, Methodenvielfalt, Problemlösungsfähigkeit und die Beachtung der Lebenswirklichkeit der Lernenden.“

• Angestellte: arbeiten beruflich beim Landesverband für Bienenzucht in Kärnten und bei der LVBK Bienenzucht GmbH
  • Externe Referent:innen: sind die bestehenden WL des Österreichischen Imkerbundes und weitere für die Aus- und Weiterbildung erforderlichen Fachexpert*innen.
  • Kund*innen: sind die Teilnehmer:innen am Aus- und Weiterbildungsprogramm der „ Kärntner Imkerschule“
  • Qualitätsteam: sind alle Mitarbeitenden am Qualitätsmanagement einschließlich der beruflich Angestellten beim Landesverband für Bienenzucht in Kärnten und bei der LVBK Bienenzucht GmbH
  • Mitarbeitende am Qualitätsmanagement: sind externe Expert*innen, die der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten beiziehen kann.

Die Verantwortlichkeit für das Qualitätsmanagement für das Aus- und Weiterbildungsprogramm ist bei der/beim Obfau/Obmann des Landesverband für Bienenzucht in Kärnten angesiedelt. Diese/r kann eine Person, die im Qualitätsmanagement kompetent ist, als Leiter:in eines Qualitätsmanagementzirkels einsetzen. Dieser tagt zweimal jährlich mit dem Ziel der Umsetzung und Evaluierung der geplanten Maßnahmen in einem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

www.umweltzeichen.at/bildungseinrichtungen