Im Landesverband für Bienenzucht in Kärnten sind derzeit 3.400 Imkerinnen und Imker organisiert. Der Verein ist aber nicht nur der Dachverband von Kärntens Imkerschaft, sondern bietet seinen Mitgliedern auch einen breiten Fächer an bienenspezifischen Angeboten.
Beginnend mit dem Verkauf hochwertiger Carnica-Königinnen bis hin zu einem perfekt auf die Bedürfnisse der aktuellen Imkerei abgestimmten Kursprogramm.
In Kärnten betreuen derzeit rund 3.400 Imkerinnen und Imker unserer 102 Vereine ca. 34.000 Bienenvölker. Im Schnitt betreut der Kärntner Imker ca. 10 Bienenvölker. Die Anzahl an Imkerinnen ist dabei jährlich steigend und liegt schon bei knapp 16 Prozent.
Symbolisch dargestellt ist der Landesverband auf 3 Säulen gebaut – dem Imkereibetrieb, dem Schulungsbetrieb und dem Vereinsbetrieb. In jedem Betriebszweig sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die sich um das Funktionieren der einzelnen Bereiche kümmern.
Als Einstimmung auf die Detailinhalte der einzelnen Betriebszweige vorweg ein paar imposante Zahlen.
Mit frischem Elan und einer klaren Vision übernam Patrik Grausberg und der neue Vorstand im Zuge der Mitgliederversammlung 2025 die Führung des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten.
Mit einem verständlichen Zukunftsbild und einem starken Engagement für die Kärntner Imkerschaft setzen Sie sich für die Weiterentwicklung und den Schutz der heimischen Bienenpopulation ein.
Geschäftsführerin des Landesverbandes: Nicole Kummer MSc, BSc.
Büro & Verwaltung: Susanne Linecker-Grausberg
Büro & Verwaltung: Martina Printschler-Stroissnig
Labor: DI Alenka Slatinek BSc.
Imkerei & Zuchtbetrieb: IM Thomas Schaar
Imkerei & Zuchtbetrieb: BWF Kajetan Kreuz
Reinigungsfachkraft: Petra Obmann
Webseite & Social Media: Gottfried Peball