Die Gruppengröße richtet sich nach dem jeweiligen Thema. Grundsätzlich müssen mindestens 10 Teilnehmer angemeldet sein, dass ein Kurs zustande kommt.
Es unterrichten erfahrene Wanderlehrerinnen und Wanderlehrer bzw. Kursleiterinnen und Kursleiter mit einer ausgewiesenen Expertise in Ihrem Fach. Die Kurse leben auch vom Austausch zwischen Wanderlehrer und Teilnehmern. Entsprechender Freiraum für individuelle Fragen und Antworten sind ausreichend berücksichtigt.
Die Start- und Endzeiten sind im Kursprogramm angegeben bzw. in den Kursbeschreibungen angegeben. Kurse in den Bezirken und den Vereinen werden jeweils individuell ausgeschrieben. Die Kurse finden üblicherweise mit 4h oder in 8h Einheiten statt. Vormittags und Nachmittags ist jeweils eine individuelle Pause von ca. 15 min verplant. Mittags gibt es eine Pause von ca. 1h.
Die Anmeldung kann per Telefon oder E-Mail erfolgen. Eine Online Anmeldung steht ebenfalls zur Verfügung. Es ist notwendig sich für jeden Kurs separat anzumelden.
Sofern nicht anders vermerkt, endet die Anmeldefrist 5 Werktage vor Beginn des Kurses.
Nach dem Eintreffen der verbindlichen Anmeldung ergeht eine Anmeldebestätigung seitens der Imkerschule. Damit ist der jeweilige Kursplatz verbindlich reserviert.
Die jeweiligen Kursorte sind im Kursprogramm und in der Kursortbeschreibung ersichtlich.
Die Kurse finden an sehr unterschiedlichen Örtlichkeiten statt. Die Auswahl der Kursräumlichkeiten richtet sich vorwiegend nach den Bedürfnissen der Organisatoren in den Bezirken und Vereinen. Die Ausstattung kann damit sehr unterschiedlich sein. Vielfach werden in den Kursen Praxiseinheiten vermittelt daher können die Kurse durchaus auch bei verschiedenen Imkerkolleginnen oder Imkerkollegen stattfinden. Die Imkerschule ist mit modernen Medienmitteln ausgestattet.
Die Kurse finden oftmals in Gasthäusern statt. Hier gibt es je nach Möglichkeit des Gasthauses entsprechende Pausen und Mittagsverpflegung. Die Kosten für die Verpflegung müssen von den Kursteilnehmer selbst getragen werden. An Örtlichkeiten mit eingeschränkter Verpflegungsmöglichkeit (Imkerschule) können Getränke erworben werden. Für die Mittagsverpflegung wird ausreichend Zeit eingeplant.
Die Kosten sind bei den jeweiligen Kursbeschreibungen angegeben. Die Kurskosten richten sich nach der Länge und den Inhalten der Kurse. Es gilt eine Ermäßigung für Mitglieder beim Landesverband. Für Ehepartner/Lebenspartner mit gleicher Wohnadresse gilt eine 50% Ermäßigung zum Betrag des Vollzahlers. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind von anfallenden Kurskosten befreit. Eventuell Material- oder sonstige Unkostenbeiträge sind separat ausgewiesen und extra zu bezahlen.
Die Rechnung für den Kursbeitrag wird vom Wanderlehrer ausgehändigt. Wenn möglich genauen Betrag bereithalten. Bei Online-Kursen werded Rechnungen zugesendet. Material und Bücher können auch beim Landesverband bestellt werden und werden gegen Nachnahme und Aufschlag von Versandspesen verschickt.
Ein kostenloser Rücktritt vom Kurs ist innerhalb der Anmeldefrist möglich. Bei späteren Abmeldungen sind 50% der Kurskosten zu begleichen. Es kann jederzeit ein Ersatz am Kurs teilnehmen.
In den Kurskosten sind sofern nicht extra angeführt folgende Leistungen enthalten:
Nicht im Kurspreis enthalten sind Kosten für die An- und Abreise und gegebenenfalls Nächtigungskosten.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der jeweiligen letzgültigen Fassung stehen auf der Internetseite www.imkerschule.org zum Download bereit.
Neben den Kurzinformationen im Kursprogramm werden die Inhalte in den Modulblättern detaillierter beschrieben. Darüber hinaus kann jederzeit Zusatzmaterial angefordert werden.
Für die Bestätigung der Teilnahme erfolgt eine Teilnahmebestätigung.
Die meisten Kurse werden von erfahrenen Wanderlehrerinnen und Wanderlehrern geleitet. Viele sind ausgebildete Meister oder Facharbeiter. Darüber hinaus werden Kurse von Experten in den jeweiligen Fächern geleitet.
Grundsätzlich gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Es wird aber empfohlen zuerst die Grundlagenkurse zu absolvieren.
In allen Kursen sind erfahrene Trainerinnen und Trainer aus der Praxis im Einsatz. Je nach Inhalt und Aufbau des Trainings werden unterschiedliche Methoden angewendet. Von Vorträgen über Workshops und Teamarbeiten bis zu praktischen Übungen und E-Learningeinheiten werden die unterschiedlichen Methoden gemischt angewandt.