Prämierung 2024

16. November, 16.00 Uhr: Kärntner Honigprämierung 2024!

“Kärntens beste Honige“ werden am 16. November auf der Familien- und Brauchtumsmesse in Klagenfurt prämiert. Beginn ist 16.00 Uhr in der Halle 4. Alle teilnehmenden Imkerinnen und Imker erhalten zeitgerecht eine Einladung zum kostenlosen Zutritt in das Messegelände. Urkunden, Siegelaufkleber und Medaillen werden direkt nach der Prämierung vor Ort ausgegeben. Schaut vorbei!

Einsendeschluss: Freitag, 16. August 2024

Info vom 02.07.2024: Wir möchten euch darauf hinweisen, dass sich die Fördersätze für Laboruntersuchungen ab sofort wieder ändern.

Der Selbstbehalt wird von 10% auf 25 % angehoben. Hintergrund ist die Tatsache, dass das Förderbudget für die noch laufende Periode bereits jetzt ausgeschöpft ist. Durch eine Änderung der Fördersätze soll dem in Zukunft gegengesteuert werden.

Aus diesem Grund mussten wir auch die Teilnahmegebühr für die Kärntner-Honigprämierung, die dieses Jahr voraussichtlich am 16. November 2024 im Rahmen der Brauchtumsmesse stattfinden wird, anpassen: Die Teilnahme für eine Probe beträgt 50€, wobei neben Honiguntersuchung, Medaille und Urkunde diesmal auch bereits ein Päckchen Siegel-Prämierungsaufkleber (100 Stück) mit enthalten ist.

Teilnahmebedingungen:

• Teilnahmeberechtigt sind alle Imkerinnen und Imker die Mitglied eines Bienenzuchtvereines des Landesverband für Bienenzucht sind.
  • Honige die heuer in Kärnten geerntet wurden. Honige aus den Vorjahren sind nicht erlaubt!
  • Der Honig muss aus eigener Produktion stammen.
  • Es sind max. 3 Proben pro TeilnehmerIn erlaubt!

Formulare:

Antragsformular Honigprämierung
Antrag Labor- und Honiguntersuchung
Antrag_Untersuchung_GmbH_2024_Ausfüllen.
Merkblatt Vorderseite
Merkblatt Rückseite
Merkblatt Honigprämierung 2024
Merkblatt für die Honigprämierung 2024.p

Kärntner Honiggütesiegel: Kontrollierte Qualität!

Seit Jahren kämpfen die österreichischen Imker mit dem Import von Billigprodukten aus dem Ausland, sprich Honig minderer Qualität bzw. sogar Honigfälschungen. In Kärnten wird diesem Trend mit dem Kärntner Honiggütesiegel entgegengewirkt, das dem Kunden höchste Qualität zusichert und dem Imker Sicherheit in Bezug auf die strenge Lebensmittelverordnung in unserem Land gibt. Im Falle einer Reklamation ist man mit dem Honiggütesiegel auf der sicheren Seite, denn die lückenlose Rückverfolgbarkeit sorgt im Streitfall für Rechtssicherheit.

Gesetzliche Vorgaben

Wenn ein Imker bzw. eine Imkerin einen Honig in den Verkehr bringt, sprich verkauft, oder aber auch nur verschenkt, ist die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben absolute Pflicht. Deswegen bietet die Kärntner Imkerschule auch die Möglichkeit, Honig kostengünstig zu überprüfen. Mit dem Selbstbehalt wird der Honig labortechnisch untersucht und die Qualität mit einem Gütesiegel bestätigt. Dazu erhält der Imker ein Bruchsiegel mit einer Kontrollnummer, die man auf sein Honigglas kleben kann. Für den Kunden der garantierte Beweis, ein Honigprodukt höchster Qualität in den Händen zu halten.

Weitere (Labor-) Prüfungen

Neben dem Honiggütesiegel, das wirklich jeder Imker bzw. jede Imkerin in Kärnten erwerben sollte, kann durch weitere Laboruntersuchungen auch eine Sortenbestimmung über die Pollenanalyse bzw. dem Zuckerspektrum durchgeführt werden. Auch dafür gibt es für Mitglieder eines Bienenzuchtvereines geförderte Prüfungsmöglichkeiten. https://www.imkerschule.org/labor/

WICHTIG: Die richtige Etikettierung

Ein wesentlicher Bereich in der Imkerschule ist auch, die Imker zu unterstützen und durch den Verkaufsprozess zu führen. Ein ganz wichtiger Bestandteil ist dabei auch, dass die Honige korrekt gekennzeichnet sind und alle Informationen laut Lebensmittelgesetz auf den Etiketten der Honiggläser aufscheinen. Die neuen Etiketten der Imkerschule sind nicht nur ein Blickfang im Verkaufsregal, sondern werden auch individuell an die jeweilige Imkerei angepasst. Jeder Käufer eines echten Kärntner Honigs wird durch die einheitliche Gestaltung der Etiketten immer wieder gerne zu diesem Produkt greifen. Übrigens: Ein Nachdruck ist strengstens verboten und kann hohe Strafen nach sich ziehen! Das gilt auch für die beim Honiggütesiegel erhaltenen Bruchsiegel! Nicht benötigte Siegel sind zurückzugeben. Nähere Informationen dazu gibt es hier... https://www.imkerschule.org/online-shop/etiketten-neu/