Für Schüler, Kursteilnehmer, Wanderlehrer und Bienenbegeisterte!
Anfang 2020 wurden die ersten eigenen Fotobeuten der Kärntner Imkerschule fertiggestellt. Die bienenfreien Fotobeuten sind auf 15 Kursstandorte in ganz Kärnten verteilt im Einsatz. "Learning by doing" steht im Vordergrund, somit können Schüler von Landwirtschaftlichen Fachschulen, aber auch Kursteilnehmer aus der Imkerschaft erstmals ohne Bienensummen verschiedenste imkerliche Maßnahmen im „Trockentraining“ üben.
Auch den Wanderlehrern sind diese Fotobeuten im Rahmen der Imkerkurse eine tolle Ergänzung. Mehr Infos zur Fotobeute...
Dieses Fotobeutensystem wurde am Prototyp der Fotobeute vom Maltataler Lehrbienenstand aufgebaut und weiterentwickelt. Verwirklicht wurde dieses Fotobeuten-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Malta sowie den fachlichen Ausführungen der Kärntner Imkerschule mit dem Wanderlehrer-Team.
Die Fotobeuten sind mit 30 hochwertigen Rähmchen ausgestattet: 2 Ganzzargen im Kärntner Einheitsmaß und 1 Flachzarge. Der im Lieferumfang enthaltene Beutenbock bietet ausreichend Platz, damit man die abzuhebenden Zargen nicht auf den Boden abstellen muss. Darüber hinaus wird eine passende Arbeitshöhe vermittelt.
Die verschiedensten Fotorähmchen bilden wunderbar verschiedene Zustände im Bienenvolk ab. Hierbei kann man den optischen Unterschied zwischen Bienenkrankheiten und beispielsweise Schwarmfreudigkeit sehen.
Hinzu kommen 5 Fotowindeln von Gemülldiagnosen, um auch verschiedene Analysemethoden zur Feststellung der Gesundheit eines Bienenvolkes anbieten zu können.
Diese Fotorähmchen gibt es zu bestaunen:
20 Stück Fotorähmchen für 2 Ganzzargen, beidseitig, Nr. 1A bis 20B
10 Stück Fotorähmchen für 1 Flachzarge, beidseitig, Nr. 21A bis 30B
5 Stück Fotowindeln für Beutenboden, einseitig, Nr. 1 bis 5
Grundsätzliches:
Die Fotobeute dient der Veranschaulichung und ist hilfreich beim Erstkontakt mit dem Gefüge in einem Bienenvolk bei Jungimkern oder Bienen-Interessierte. Deshalb wurden nur die wichtigsten Zustände im Bienenvolk für den Start in die Bienenwirtschaft zusammengefasst. Weiters entsprechen die Fotos nicht dem Originalmaßstab. Die Fotos sind aus technischen Gründen oftmals kleiner oder größer, somit entsprechen die Zellengrößen nicht dem Original in der Natur.
Die Herstellung: Regional, langlebig und durchdacht!
Die Bienenbeuten stammen von der Kärntner Firma Sewol: Boden mit Stockwindel, 2 Ganzzargen, 1 Flachzarge, Zwischenboden, Futterdeckel und Dach. Als passende Beutengröße wurde das Einheitsmaß festgelegt um das Gewicht gering zu halten.
Hergestellt wurden die Fotorähmchen durch den BZV Malta. Die beidseitigen fotografischen Abbildungen der Fotorähmchen wurden auf leichte 19 mm Pappel-Sperrholzleisten aufgeschraubt und bestehen aus 2 mm bedruckten Aluverbundplatten. Der Vorteil: Man kann die Fotorähmchen problemlos abwischen und sie verblassen auch nicht. Somit wird man mit diesen Fotorähmchen lange Freude haben.
Pro Fotobeute wurden 3 Stück Mittelwand-Abbildungen beidseitig auf 3 mm dünne Kunststoffplatten bedruckt, um einen realistischen Eindruck zu erwecken. Darüber hinaus stellen diese Mittelwand-Abbildungen auf einer Seite unterschiedliche Abläufe im Bienenvolk dar: Von der Mittelwand zur Biene, von der Mittelwand zum Honig und die bildliche Darstellung des Wachskreislaufes. Die 5 Stück Fotowindeln wurden ebenfalls auf 1mm Kunststoffplatten gedruckt.